Stichworte A-Z

A

Abreise
Bitte räumen Sie Ihr Zimmer am Abreisetag bis 9 Uhr. Die Zimmerkarten und ggf. Parkplatzkarten geben Sie an der Rezeption ab, um das Pfandgeld zurück zu erhalten. Bei Verlängerungen werden weitere anfallende Grundgebühren und der Parkplatz an der Rezeption bezahlt.

Ansichtskarten
Ansichtskarten bekommen Sie bei uns am Kiosk im Café Klak in Raum 2007.

Apotheke
Unsere Klinikapotheke – siehe Medikamentenausgabe.
Begleitpersonen und Badearzt-Patienten lösen ihre Rezepte bitte in der örtlichen Apotheke ein.

Ärztezimmer (Stationszimmer)
Raum 1022     Raum 6011     Raum 6023
Raum 3122     Raum 6016
Raum 4222     Raum 6021
Raum 6010     Raum 6022

Arzttermine
Ihre Arzttermine und Visitenzeiten entnehmen Sie bitte dem Therapieplan oder wenden Sie sich bitte an Ihre Stationsschwester/Ihren Stationspfleger bzw. an unsere Arztsekretariate.

Ausflüge/Ausflugsfahrten
Termine für diverse Ausflugsfahrten von der ortsansässigen Busgesellschaft finden Sie direkt vor dem Eingang der Physiotherapie.

Ausgangszeiten
Die Nachtruhe beginnt generell um 22.30 Uhr. Beachten Sie bitte, dass einige Patienten schon früher schlafen möchten. Nach dem Motto „Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden möchtest“, nehmen Sie bitte Rücksicht und vermeiden Sie Lärm in den Treppenhäusern und Gängen.

AVB
(Allgemeine Vertragsbedingungen)

B

Bahnauskünfte/Deutsche Bahn.
Telefonnummer: 05621/9674660.

Banken/Sparkassen
Geldautomaten finden Sie im Ort, in der Hauptstraße (Gegenüber EDEKA).

Begleitperson
Übernachtungen sind in der Reservierung anzumelden (Raum 1056).

Bezahlung
Die Bezahlung an der Rezeption ist mit EC-Karte oder bar möglich. Wir akzeptieren keine Kreditkarten. Bitte bezahlen Sie während der Öffnungszeiten der Rezeption.

Blumenvasen
Blumenvasen in verschiedenen Größen sind bei der Hausdame Raum (1U46) und an der Rezeption erhältlich.

Brandschutz
Bitte lesen Sie die Informationen zum Brandschutz an Ihrer Zimmertür.

Briefmarken
Briefmarken bekommen Sie am Kiosk im Café Klak.

Busverbindungen
Busverbindungen entnehmen Sie bitte dem Aushang gegenüber der Physiotherapie.

Bücher
Bücher, Hörbücher, CD-Spieler können zu den Öffnungszeiten der Hilfsmittelausgabe (Raum 1054) ausgeliehen werden. Bitte geben Sie ausgeliehene Materialien bis zum Abreisetag wieder ab.

C

Chemische Reinigung
Eine chemische Reinigung finden Sie in Bad Wildungen, Brunnenallee 39  oder in Reinhardshausen, Hauptstraße 24 (Rödiger).

E

Entlassungsgespräch/-untersuchung
Vor Ihrer Abreise erfolgt das Entlassungsgespräch/die Entlassungsuntersuchung durch Ihren behandelnden Arzt. Notieren Sie sich bitte neu aufgetretene und noch nicht besprochene Fragen.

F

Fahrtkostenerstattung
Die Fahrtkostenerstattung erfolgt kostenträgerabhängig am Abreisetag in bar.

Fax absenden/empfangen
Bitte melden Sie sich an der Rezeption, um Ihr Fax aufzugeben. Die Seite kostet 0,80 Euro.
Unsere Faxnummer lautet: 05621/702190.

Fotokopien
Bitte melden Sie sich an der Rezeption, um Fotokopien anfertigen zu lassen. Die Seite kostet 0,20 Euro.

Freizeitpartner
Die ausliegenden Vordrucke sollen Ihnen helfen, Partner für Freizeitaktivitäten zu finden. Wir bitten Sie, die Zettel nur hier an die Magnetwand zu hängen, damit die zentrale Organisation gesichert bleibt. An anderen Orten hängende Zettel werden entfernt. Wo? Magnetwand gegenüber der Hilfsmittelausgabe (Raum 1054).

Fundsachen
Sollten Sie im Haus etwas verlieren oder finden, bitte melden Sie sich bei der Hausdame in (Raum 1U46) oder an der Rezeption.

G

Geschirr
Bitten nehmen Sie weder Geschirr noch Besteck aus dem Speisesaal oder dem Café Klak mit auf Ihr Zimmer. Wir bitten Sie, die Teekannen und Wasserflaschen am Tag vor Ihrer Abreise in den Speisesaal zurückzubringen.

Getränke
In Haus 1 vor dem Ergotherapie-Werkraum (Raum 1070) und im Wartebereich der Physiotherapie (Raum 2022) finden Sie einen Getränkeautomaten. Zusätzlich können Sie warme und kalte Getränke im Café Klak (Raum 2007) käuflich erwerben.

H

Handy
Mobiltelefone sind im Speisesaal, in der medizinischen Abteilung, bei Vorträgen sowie im Bereich der Rezeption und in der Therapie abzuschalten.

Harnstrahlmessung
Harnstrahlmessung Raum 1019
Harnstrahlmessung Raum 2101
Harnstrahlmessung Raum 4115
Die Räume sind immer geöffnet.

Hausdame
Die Hausdame finden Sie in Raum 1U46.

Hilfsmittel (medizinische)
In der Hilfsmittelausgabe können Sie zu den Öffnungszeiten Sitzringe, Nackenkissen, Walking Stöcke, Lordosekissen ausleihen. Bitte bringen Sie den Therapieplan mit, in welchem dokumentiert wird, was Sie benötigen (Raum 1054).

I

Infokästen
In unserem Infokasten finden Sie Beschreibungen der einzelnen Abteilungen, Öffnungszeiten sowie aktuelle Informationen. Dieser befindet sich in Haus 4 vor dem Speisesaal (Raum 4033).

Inventar
Bitte geben Sie mitgenommenes Geschirr (bei bestimmten Kostformen) wieder im Speisesaal (Raum 4033) bei den Serviererinnen ab. Fehlendes Inventar wird Ihnen in Rechnung gestellt.

K

Kofferwagen
Sie finden die Kofferwagen im Haus 3 gegenüber der Rezeption. Bitte benutzen Sie die Kofferwagen nur zum Be- und Entladen am Tag der An- und Abreise. Stellen Sie die Kofferwagen bitte wieder zurück, wenn Sie diese nicht mehr benötigen, damit neuanreisende bzw. abreisende Patienten entsprechend ihr Gepäck transportieren können. Danke!

Kurkarte
Alle Patienten, Begleitpersonen, Badekuren und Gäste erhalten Ihre Kurkarte in der Klinik. Die Bezahlung erfolgt mit der Unterkunftsrechnung.

L

Laptop/Netbook
Sie können an der Rezeption einen Laptop/Netbook für das Internet mieten. Die Kosten betragen 6,00 € pro Tag.

Lichtsauna
In unserer neuen Lichtsauna 45°C erleben Sie die wohltuende Wirkung von Licht und Wärme. Es sind sechs verschiedene Farbkomponenten, diese wirken je nach Farbe anregend (Kreislauf) oder entspannend.

Liegestühle
Liegestühle finden Sie (je nach Witterung) in den Gartenanlagen. Auflagen können im Café Klak (Raum 2007) gekauft werden.

M

Mahlzeiten
Bitte kommen Sie zu den Mahlzeiten in angemessener Kleidung. Sollten Sie aus wichtigen Gründen einmal nicht zum Essen kommen, so melden Sie sich frühzeitig bei den Serviererinnen ab (Raum 4034).

Medikamente
Die an Ihrem Heimatort verordneten Medikamente müssen Sie weiter einnehmen. Bei der Aufnahmeuntersuchung wird Ihr Medikamentenplan überarbeitet, bitte halten Sie die Vereinbarungen ein.
Lassen Sie sich zu Ende gehende Medikamente immer rechtzeitig (Arzt/Stationsschwester/-pfleger) verordnen. Bei Fragen zur Art der Einnahme oder bei Unverträglichkeit sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt.

Medikamentenausgabe
Unsere Medikamentenausgabe befindet sich im Raum 1054. Dort erhalten Sie Ihre Medikamente und pflegerische Hilfsmittel (Vorlagen, Stomamaterial, Katheter usw.) nur gegen eine schriftliche Verordnung im Therapieplan. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie ein wirkstoffgleiches/ähnliches Präparat mit anderem Namen erhalten können.

Medizinische Trainingstherapie (MTT)
Wir bitten Sie, die Therapiegeräte des Medizinischen Trainingsraumes 2031 nur nach ärztlicher Verordnung und entsprechendem Termin zu benutzen. Ein freies Training ohne Aufsicht ist aus medizinischen Haftungsgründen nicht möglich.

Mülltrennung
In den Patientenzimmern trennen Sie bitte wie folgt: Papier - Plastik - Restmüll. Glas stellen Sie neben die Mülleimer.

 

 

N

Nachtdienst
In der Klinik am Kurpark ist immer eine diensthabende Schwester oder ein diensthabender Pfleger über die Notruf-Anlage zu erreichen. Ebenso hat rund um die Uhr ein Arzt Bereitschaftsdienst.

Notausgänge
Die Notausgänge sind mit Fluchtwegbeschilderungen gekennzeichnet, sie sind von innen zu öffnen und gegen unbefugte Benutzung alarmgesichert.

Notrufanlage
In den Patientenzimmern, Nasszellen, Behinderten-WC’s sowie in den Aufzügen befindet sich eine Notrufanlage. Betätigen Sie die Notrufanlage nur im Notfall. Bitte bei Fehlbedienung den grünen Knopf neben der Zimmertür 2x drücken.

P

Patientenfragebogen
Vielleicht haben sie ein paar Minuten Zeit, unseren Fragebogen zu beantworten. Dadurch können wir noch gezielter auf Ihre Wünsche eingehen und unseren Service verbessern. Bitte werfen Sie den ausgefüllten Fragebogen in den dafür gekennzeichneten Briefschlitz neben den Patientenpostfächern zwischen der Rezeption und des Café Klak ein. Sie können uns auch online bewerten (www.klinikbewertungen.de)

Parkplätze
Es stehen Ihnen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie an der Rezeption. Bitte beachten Sie, dass die Kurzzeitparkplätze ausschließlich für an- und abreisende Patienten gedacht sind.

Post
Die Post-Agentur finden Sie in der Hauptstraße 20 in Bad Wildungen-Reinhardshausen. Sie können Ihre Post in den Briefkästen neben den Postfächern zwischen dem Café Klak und der Rezeption einwerfen.

Postfächer
In Haus 2 neben unserer Rezeption finden Sie die Postfächer. Bitte schauen Sie 3x täglich in Ihr Postfach.

Pünktlichkeit
Um einen möglichst reibungslosen Therapieablauf zu gewährleisten, müssen wir Sie dringend bitten, alle Ihre Termine pünktlich wahrzunehmen. Bei Verspätung können die Therapien nur noch im Rahmen der freien Kapazitäten nachgeholt werden.

Q

Qualitätsmanagement
Im Dezember 2005 wurde das Qualitätsmanagementsystem der Klinik am Kurpark  durch unabhängige Gutachter der EQ ZERT nach den Qualitätsanforderungen der DIN ISO 9001:2000 und der DEGEMED (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation) zertifiziert. Die Zertifizierung betrifft den Geltungsbereich Rehabilitation von Patienten mit urologischen und urologisch-onkologischen Erkrankungen. Nach erfolgreicher Rezertifizierung ist das Zertifikat gültig (aktuell ISO 9001:2008, DEGEMED-Qualitätsgrundsätze 5.0). Ferner nimmt die Klinik am Kurpark am Qualitätssicherungsprogramm der gesetzlichen Rentenversicherung teil.

R

Rauchen
Im Interesse aller Mitpatienten bitten wir Sie, das Rauchverbot in allen Räumen unbedingt zu beachten. Das Verbot gilt auch für Ihr Zimmer, die Toiletten und die Balkone. Ein „Raucherhäuschen“ befindet sich links neben dem Haupteingang. Asche- und Zigarettenreste bitte nur in die Aschenbehälter entsorgen.

Reparaturen
Ist eine Reparatur nötig, melden Sie sich bitte an der Rezeption, bei der Hausdame (Raum 1U46) oder bei den Zimmerfrauen.

S

Sauna/Dampfbad/Lichtsauna
Gemischte Sauna 80°, Herrensauna 80°
Damensauna 70°
Dampfbad 42°
Lichtsauna 45° (Raum 2U09-2U10)

Schuhputzmaschinen
Unsere Schuhputzmaschinen finden Sie in Haus 1 sowie in Haus 2.

Schwimmbad
Das Schwimmbad (18 m x 9 m) Raum 4U21 steht Patienten nach Verordnung zur Verfügung. Ihre Begleitpersonen können ohne Verordnung zu den Öffnungszeiten baden. Bitte beachten Sie die Baderegeln.

Selbstmessung (Blutdruck/Gewicht)
In den Räumen 1003, 2101 und 4122 können Sie selbst Ihren Blutdruck messen und Ihr Gewicht kontrollieren.

Selbstzahler
Die Rechnung erhalten Sie am Tag der Abreise an der Rezeption ausgehändigt. Eine Vorabinformation über die Höhe des Rechnungsbetrages finden Sie einen Werktag vor Ihrer Abreise in Ihrem Postfach.

Solarium
Das Solarium befindet sich in Raum 2U22. Bitte beachten Sie unseren Aushang im Solarium. Münzen hierfür erhalten Sie im Café Klak (Raum 2007).

Stationszimmer
Station 12 - Raum 1034
Station 30 - Raum 3101
Station 31 - Raum 3222
Station 41 - Raum 4107
Station 60 - Raum 6012

Stomaberatung/-versorgung
In unserer Klinik werden regelmäßig Stomaberatungen, Stomagruppen und Einzelgespräche mit den Stomatherapeuten angeboten. Termine werden durch die Therapieplanung (Raum 2002) vergeben.

Stromversorgung der Zimmer mit Kartenschalter
Aus Sicherheitsgründen wird der Strom über den Kartenschalter an der Tür abgeschaltet. Die Steckdose am Bett wird nicht abgeschaltet. Hier können Wecker oder Ladegerät eingesteckt werden.
Die Lampe über der Eingangstür ist ebenfalls ohne Karte einzuschalten.

T

Telefon
Die Freischaltung Ihres Telefons ist an der Rezeption möglich. Die Grundgebühr beträgt 0,35 Euro pro Tag. Die Einheit in unserem Haus kostet gemäß Taktung der Telekom 0,15 €. Sie sind auf Ihrem Zimmer unter folgender Rufnummer erreichbar: 05621/702 + Ihre Zimmernummer.
Wenn Sie nach außen telefonieren möchten, wählen Sie bitte die 8 vorweg.

Beispiel: 8 – Vorwahl – Rufnummer.
Um innerhalb des Hauses zu telefonieren, wählen Sie bitte die 8 vorweg.

Beispiel: 8 – 702 – Zimmernummer.
Diese Gespräche sind gebührenpflichtig. Alle Gespräche werden im Gebührencomputer zentral gespeichert. Bei Überschreitung der Gebührensumme von 50,00 Euro wird das Telefon abgeschaltet. In diesem Fall bitten wir um eine Zwischenabrechnung an der Rezeption, damit Ihr Anschluss wieder freigeschaltet werden kann.
Im Interesse der allgemeinen Nachtruhe bitten wir Sie um Verständnis, dass Sie in der Zeit von 22.30 bis 6.30 Uhr keine Telefonate empfangen können.

Therapien
Die Zeiten Ihrer Therapien entnehmen Sie bitte Ihrem „Therapieplan“. Falls ein Termin nicht wahrgenommen werden kann, melden Sie sich bitte rechtzeitig in der Therapieplanung (Raum 2002) ab. Bitte bringen Sie zu den jeweiligen Therapien ein Handtuch und den Therapieplan mit. Kleiden Sie ich bitte praktisch und angemessen. Bitte achten Sie darauf, dass bei Gruppen-Therapien die gymnastischen Matten nur mit Socken betreten werden dürfen.

Therapieplan
Ihr Therapieplan wird für Sie ein unentbehrlicher Begleiter in unserer Klinik sein. In den Plan werden u.a. Therapien, Medikamente, Hilfsmittel, Vorlagen, Schulungen, geplante Untersuchungen, Größe, Körpergewicht, Trink-Therapie und Ernährungsempfehlungen eingetragen. Ihr Therapieplan ist wichtig für Sie, daher führen Sie den Plan bitte immer mit sich. Ihre weiteren Termine finden Sie immer freitags nach dem Abendessen in Ihrem Postfach. Weitere Informationen entnehmen Sie bitten den Infokästen. Der Therapieplan ist am Abreisetag vollständig mit allen Änderungen an der Rezeption abzugeben.

Tischtennis
Im Raum 2U17 sowie auf der "Spielwiese" zwischen Haus 1 und Haus 5 befindet sich eine Tischtennisplatte. Den Schlüssel für den Raum, Schläger und Bälle erhalten Sie zu den Öffnungszeiten der Hilfsmittelausgabe (Raum 1054).

Trinkzeiten
Die Trinkzeiten der Wandelhalle finden Sie in unserem Infokasten. Die Trinkkarte erhalten Sie nach Verordnung in der Therapieplanung.

U/V

Unfälle/Verletzungen
Bei kleinen Verletzungen melden Sie sich bitte bei der Stationsschwester/Pfleger oder bei Ihrem behandelnden Arzt. Bitte bringen Sie, falls vorhanden, ihren Impfpass mit.

Veranstaltungen
Aktuelle Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Aushang vor dem Eingang der Physiotherapie.

Visiten
Die Visite findet immer in Ihrem Zimmer statt. Falls Sie eine Therapie haben und die Visite sich verzögert, so steht die Visite an erster Stelle.
Für verpasste Therapien können Sie sich dann einen neuen Termin in der Therapieplanung geben lassen.

Vorträge
Bitte beachten Sie die Informationen in unserem Infokasten vor dem Speisesaal (Raum 4034).

W

Waschraum
Waschen, Trocknen und Bügeln können Sie im Raum 1U32. Münzen und Waschmittel hierfür erhalten Sie im Café Klak (Raum 2007).

Wassertretanlage
Bitte Schwimmbad- und Wassertretanlagenbereich (Raum 4U18) nur mit Badeschuhen betreten.

Wertsachen
Sie haben die Möglichkeit, Wertsachen an der Rezeption zu hinterlegen. Wir können keine Haftung für Wertsachen im Zimmer übernehmen. Höhere Geldbeträge können Sie auch gerne kostenlos in einem Depot verstauen. Informationen hierzu erhalten Sie an der Rezeption.

WLAN
Wir bieten Ihnen einen kostenlosen oder kostenpflichtigen WLAN-Zugang an. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie an der Rezeption.

Z

Zimmer
Es ist verboten, Gegenstände aus dem Fenster oder vom Balkon zu werfen. Bitte trocknen Sie Ihre Wäsche auf der Leine im Bad.
Der Gebrauch von privaten elektrischen Geräten, wie z.B. Kaffeemaschinen, Kochgeräten, Tauchsiedern, Heizkissen sowie Radio- und Fernsehgeräten ist aus Sicherheitsgründen in Ihrem Zimmer nicht gestattet. Die Stromleitungen sind nicht für diesen Betrieb ausgestattet. Dieses kann zu Kurzschlüssen führen. Bei Schäden sind sie hierfür haftbar. Es ist verboten, Wachskerzen oder Teelichter anzuzünden.

Zimmernummerierung
Erste Zahl = Haus; Zweite Zahl bzw. Buchstabe = Etage; Dritte und vierte Zahl = Raumnummer
1
Haus 1
U Untergeschoss
01 Raumnummer
1U01 = Haus 1, im Untergeschoss, Raum 01