Medizin

Liebe Patientinnen und Patienten,

die Klinik am Kurpark Reinhardshausen GmbH in der Nähe von Bad Wildungen ist eine der größten und bekanntesten Fachklinik für urologische und nephrologische Anschlussheilbehandlung (AHB) und Rehabilitation (Reha).

Neben dem gesamten Spektrum der Uro-Onkologie (bösartige Erkrankungen der Prostata, bösartige Erkrankungen der Nieren, des Nierenbeckens und der ableitenden Harnwege, bösartige Erkrankungen der Blase, bösartige Erkrankungen des Penis und der Hoden) behandeln wir auch nephrologische Patientinnen und Patienten in den unterschiedlichen Phasen ihrer Erkrankung bis hin zur Anschlussheilbehandlung und Rehabilitation nach Nierentransplantationen.

Unsere Therapiekonzepte sind seit Jahren nach wissenschaftlichen Untersuchungen entwickelt worden und sind streng an den Vorgaben der Deutschen Rentenversicherung ausgerichtet. Gleichzeitig sehen wir eine sehr große Verpflichtung in der ständigen Weiterentwicklung moderner Therapieangebote.

Dabei werden neben den unterschiedlichen urologischen und nephrologischen Erkrankung auch andere Begleiterkrankungen im Rahmen der inneren Medizin, besonders der Herzkreislauferkrankung und der Blutzuckererkrankung behandelt. Im Rahmen der Multimorbidität der Patienten werden auch othopädische Krankheitsbilder, gastroenterologische Erkrankungen aber auch Erkrankungen aus dem Fachgebiet der Psychiatrie mitbetreut.

Besonderer Schwerpunkt der Klinik liegt in der Therapie urologischer Erkrankungen. Sämtliche postoperative Zustände, besonders die Harninkontinenz und die erektile Dysfunktion (Potenzstörungen) sind Schwerpunkte unserer Therapie. Weiter kümmern wir uns um die Beseitigung von chronisch rezidivierenden Harnwegsinfektion, der weiblichen Harninkontinenz, der Nieren- und Harnleitersteinerkrankungen, der chronischen Prostatitis und der interstitiellen Zystitis.

Ziel unserer Bemühungen und Therapien ist die Genesung oder die Gesundung der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten.

Chefärztin Dr. med. Lisa Strauß