Aktuelle Informationen und Sicherheitsmaßnahmen zum Thema COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) in der Klinik am Kurpark Reinhardshausen GmbH

Um das Risiko einer COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) Infektion auf ein Minimum zu reduzieren, wird in der Klinik am Kurpark Reinhardshausen GmbH bereits seit Anfang März 2020 ein umfangreiches Hygiene- und Sicherheitskonzept umgesetzt.

Gerne möchten wir Sie über die wichtigsten Maßnahmen informieren:

• Der Zutritt in die Klinik erfolgt ausschließlich mit einer gültigen Zimmerkarte bzw. einem Personalschlüssel. Neuanreisen müssen am Haupteingang klingeln.
  • Auf dem gesamten Klinikgelände ist ein Sicherheitsabstand von 1,50 m einzuhalten. Stark frequentierte Wege innerhalb der Klinik wurden mit Bodenmarkierungen gekennzeichnet.
  • Es besteht im Innenbereich der gesamten Klinik, für alle Mitarbeiter*innen und Patienten sowie Begleitpersonen, eine Mund-Nasen-Schutz (Masken)-Pflicht.
  • Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter wurden im Bereich der Rezeption, Reservierung, Therapieplanung, Speisesaal, Café Klak und in den klinikeigenen Fahrzeugen Plexiglasscheiben installiert.
  • Die Anzahl der Desinfektionsspender wurde nochmals deutlich erhöht.
  • Die Mahlzeiten im Speisesaal wurden in mehrere Zeitgruppen unterteilt. Somit wird gewährleistet, dass die Mindestabstände zwischen den Patienten eingehalten werden.
  • Das hauseigene Café Klak ist ausschließlich für Patienten und deren Begleitpersonen geöffnet.
  • Der Sauna-/Dampfbadbereich ist zurzeit geschlossen. Das Schwimmbad ist geöffnet.
  • Seit dem 15.05.2020 ist die Aufnahme von Begleitpersonen und Gästen wieder uneingeschränkt möglich.
  • Tagesbesuche sind nicht gewünscht und auf dem Klinikgelände verboten.
  • Das Land Hessen hat keinerlei Ausgangssperren beschlossen.

Unsere Maßnahmen beruhen auf Empfehlungen und Vorgaben der Bundesregierung, der Hessischen Landesregierung, des Gesundheitsamtes Waldeck-Frankenberg und der zuständigen Kostenträger.

Bei Änderungen wird dieser Artikel aktualisiert. Stand: 05.06.2020