Focus-Gesundheit: Klinik am Kurpark Reinhardshausen GmbH zählt zu den Top-Rehakliniken Deutschlands

Die Klinik am Kurpark gehört zu den Top-Rehakliniken Deutschlands im Bereich „urologische Tumore“. Das ist das Ergebnis einer Studie des Nachrichtenmagazins Focus. Die Klinik am Kurpark überzeugt durch eine besonders hohe Reputation in Fachkreisen und ein vielfältiges medizinisches Angebot.

Georg Schuster, Geschäftsführer der Klinik am Kurpark Reinhardshausen GmbH, sagt über das positive Ergebnis: „Wir freuen uns bereits zum fünften Mal in Folge zu Deutschlands „Top-Rehakliniken“ im Bereich urologischer Tumore zu gehören. Die Auszeichnung ist das Ergebnis eines transparenten und stetig weiterentwickelten Qualitätsmanagements sowie der Umsetzung der Vorgaben unseres federführenden Kostenträgers zur Qualitätssicherung. Ein weiterer wichtiger Baustein sind die positiven Rückmeldungen unserer Patienten, die einerseits eine Bestätigung und Wertschätzung für alle Mitarbeiter*innen ist, uns aber gleichzeitig motiviert, das eigens angestrebte hohe Niveau der Patientenversorgung weiter auszubauen.“

Focus-Gesundheit „Rehakliniken 2021“ richtet sich an Menschen, die gerade aus dem Krankenhaus entlassen wurden oder von einer schweren Erkrankung genesen. Das Magazin informiert darüber, wie Rehabilitationsmaßnahmen helfen – zum Beispiel bei Herzerkrankungen, Gelenk- und Rückenproblemen, Suchterkrankungen, Krebs oder nach Schlaganfällen.

Die Focus-Gesundheit Rehaklinikliste 2021 nennt die Top-Rehakliniken Deutschlands, sortiert nach Fachbereichen und Postleitzahlen. Für die Auflistung entwickelte das Recherche-Institut Munich Inquire Media (MINQ) ein Bewertungsschema speziell für die Qualität von Rehakliniken – für die Fachbereiche Orthopädie, Psyche, Neurologie, Sucht, Krebs, Herz, Geriatrie, Diabetes, Rheuma, Lunge und Gastroenterologie. Ausgangspunkt der Recherche ist die Befragung von Klinikärzten, niedergelassenen Medizinern, Patientenverbänden, Vertretern indikationsbezogener Selbsthilfegruppen und Sozialdienstmitarbeitern in rund 1.500 Akut-Krankenhäusern. Zu den weiteren Daten, die erhoben wurden, zählen zum Beispiel die Ausstattung, das Service-Angebot, Hygienemaßnahmen und die Qualitätssicherung. Am Ende finden 520 Rehabilitationskliniken Eingang in die Listen, sie werden als „Top-Rehaklinik 2021“ ausgezeichnet.

Focus-Gesundheit „Reha, Kuren, Heilbäder 2021“ erscheint am 15. September 2020 zum Copypreis von 9,90 €.