Die urologische Klinik am Kurpark – Über uns

Seit über 50 Jahren steht die Klinik am Kurpark Reinhardshausen GmbH in Bad Wildungen für gewachsene Kompetenz in den Bereichen Anschlussheilbehandlung / Rehabilitation urologischer Erkrankungen.

  • Die Fachklinik mit 228 Patientenbetten bietet kompetente Betreuung durch erfahrene Ärzte in Zusammenarbeit mit einem Team aus qualifizierten Mitarbeitern.

  • Die freundliche Atmosphäre und die räumliche Qualität der Klinik ermöglichen es den Patienten, sich von ihrer Krankheit zu erholen, Probleme und Beeinträchtigungen zu vermindern und Wege zu finden, mit der Erkrankung umzugehen.

  • Die ruhige Lage der Klinik mit direkter Anbindung an den Kurpark sowie die unmittelbare Nähe zum Zentrum von Reinhardshausen bietet einen erholsamen Aufenthalt in der Ferienregion Nordhessen.

  • Auszeichnungen der Magazine FOCUS-Gesundheit oder dem STERN sowie eine überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit stellen die hohe Qualität der Klinik am Kurpark Reinhardshausen GmbH unter Beweis.

Leitbild der urologischen Klinik am Kurpark

Damit Sie wissen, woran Sie sind, haben wir ein Leitbild der urologischen Klinik am Kurpark entwickelt, an dem sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter orientieren und messen lassen.

Die bestmögliche medizinische Versorgung unserer Patienten ist unsere wichtigste Aufgabe. Die Qualität unserer medizinischen Methoden überprüfen wir fortlaufend. Wir achten auf regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen, um immer auf dem neuesten Stand der medizinischen Entwicklung zu sein. Wir orientieren uns bei Therapieempfehlungen an den Leitlinien der urologischen Fachgesellschaften. Bei der Behandlung unserer Patienten pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern.

Wir verstehen uns als Dienstleistungsunternehmen. Den Menschen mit seiner Erkrankung und die damit verbundene seelische und körperliche Belastung stellen wir in den Mittelpunkt unseres Handelns. Freundlichkeit, Respekt und ein würdevoller Umgang mit unseren Patienten sind für uns selbstverständlich. Wir geben ihnen Hilfestellung, ihre Krankheit besser zu verstehen und zu bewältigen. Das Aufzeigen von Perspektiven, um mit geänderten Lebensbedingungen besser umgehen zu können, ist dabei eines unserer wichtigsten Ziele. Wir sehen den Patienten als eigenverantwortlichen Partner, der in seine Behandlung mit einbezogen wird.

Im Umgang miteinander pflegen wir eine kollegiale Zusammenarbeit. Wir sind gerne bereit, auch abteilungsübergreifend Unterstützung zu geben. Wir sind stets interessiert an den Tätigkeitsbereichen unserer Kollegen und zeigen uns offen für Verbesserungsvorschläge. Ehrlichkeit und Freundlichkeit im Umgang miteinander sind für uns eine Grundvoraussetzung für ein gesundes Betriebsklima und somit auch für Leistungswillen und Flexibilität in unserer täglichen Dienstleistung. Dadurch stützen wir auch den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.

Wir identifizieren uns mit den Unternehmenszielen, indem wir die Strukturen und Prozesse mit begleiten und diskutieren und sie im Rahmen unseres Qualitätsmanagements laufend überprüfen und korrigieren. Loyalität zum Unternehmen sowie Eigenmotivation und Innovationsbereitschaft sind dabei unsere wichtigsten Voraussetzungen. Gegenüber neuen Herausforderungen und Projekten zeigen wir uns stets aufgeschlossen, diskussionsbereit und ergebnisoffen. Die Bereitschaft zur Weiterbildung und zur Verbesserung unserer fachlichen Kompetenz ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Die Leistungsfähigkeit des Unternehmens sichern wir durch wirtschaftliches Handeln und kostenbewusstes Denken.

Das Unternehmen zeichnet sich durch transparente Unternehmensziele unter Einbeziehung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse aus. Die Förderung der Mitarbeiter durch Weiterbildung, Gesunderhaltung und Ergonomie am Arbeitsplatz sind für uns ein maßgebliches Anliegen. Durch Schadstoffvermeidung und bewussten Umgang mit Energie und Wasser handeln wir umweltbewusst und wirtschaftlich zugleich. Eine leistungsgerechte Vergütung ist für uns ein wesentlicher Aspekt für zufriedene und motivierte Mitarbeiter. Voraussetzung für den Fortbestand der Klinik und die Sicherung der Arbeitsplätze ist ein regelmäßiger wirtschaftlicher Erfolg.

Wir fühlen uns unserer Umwelt besonders verpflichtet. Unser umweltbewusstes Verhalten ist gekennzeichnet durch möglichst umweltschonendendes arbeiten. Bei unseren Mitarbeitern und Patienten steht die Förderung des Umweltschutzgedankens stetig im Mittelpunkt. Unsere erklärten Ziele lauten Müllvermeidung, Mülltrennung und Energieeinsparung. Unser Einkauf ist auf die Beschaffung von Produkten angelegt, die eine Realisierung der genannten Ziele ermöglichen. Wir erhalten das Inventar und somit das Eigentum der Klinik, indem sich jeder für die Pflege der Einrichtungsgegenstände und Anlagen in seinem Bereich zuständig fühlt und sich darum kümmert.

Das Team der urologischen Klinik am Kurpark

Leitung & Team

Dipl. Kfm. Georg Schuster

Geschäftsführer
Verwaltungsleiter

Dr. Christoph Briel

Chefarzt

Sevda Krause

Leitung Schreibdienst & Therapieplanung
Chefarztsekretärin
Qualitätsbeauftragte

Birgit Heisig

Leitung Pflegedienst, Labor & EKG
Qualitätsbeauftragte

Michael Gericke

Leitung Küche & Speisesaal

Frank Wickert-Meuser

Leitung Hauswirtschaft

Andreas Tissen

Leitung Therapieabteilung

Dipl. Sozialarbeiter (FH) Burkhard Isermann

Leitung Sozialdienst

Anette Raether

Leitung Psychologie

Jörg Aengenheyster

Leitung Technik

Annette Segeler

Leitung Ernährungsberatung

Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf